06/04/02 Stamm Zweckel, Gladbeck-Zweckel

Karl Leisner Haus

„Zuerst hatte ich eine Idee, dann ein Ideal. Nun haben wir eine Bewegung – werden wir in einer Organisation enden?“ Lord Robert Baden-Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung)

 

Wir sind die Pfadfinder vom Stamm Zweckel aus der Herz-Jesu-Gemeinde und sind Teil der DPSG im Bezirk Bottrop/Gladbeck.

Der Stamm wurde 1952 gegründet und zählt momentan ca. 65 Mitglieder.

Zurzeit sind in unserem Stamm die Gruppen der Wölflinge, Jungpfadfinder und Pfadfinder, die sich zu folgenden Uhrzeiten zu ihren Gruppenstunden im oben abgebildeten Karl-Leisner-Haus am Kardinal-Hengsbach-Platz treffen.

Wölflinge (von 7 bis 10 Jahren): Freitags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Jungpfadfinder (von 10 bis 13 Jahren): Montag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Pfadfinder (von 13 bis 16 Jahren): Sonntag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr

In den Gruppenstunden handeln wir nach den drei pädagogischen Prinzipien der DPSG (Learning by doing, Look at the boy/girl, Paddle your own canoe) kombiniert mit Spiel, Spaß und Eigenständigkeit.

 

Wenn Ihr wissen wollt wie es konkret aussieht, dann schaut doch einfach mal vorbei.

 

Für weitere Fragen könnt ihr euch über vorstand@dpsg-zweckel.de an Michael und Bode wenden.

 

Gut Pfad & bis bald

Der Stamm Zweckel